Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata einer Person. Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase und der Größe einer Kastanie. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre und erstreckt sich in den sogenannten Beckenboden, der aus Muskeln besteht.

Die Prostata produziert Sekretion, die PSA und Sperma umfasst. PSA macht Ejakulat mehr Flüssigkeit. Spermine ist für die Mobilität der Spermien wichtig.
Prostatitis ist hauptsächlich mit starken Schmerzen im Perineum und im Analbereich verbunden. Darüber hinaus treten Symptome wie Urinshäufigkeit, Schmerzen während des Urinierens und Schmerzen während der Ejakulation während der Entzündung der Prostata auf.
Die Prostata ist relativ oft durch Entzündungen beeinflusst. Die Wahrscheinlichkeit einer Prostata -Infektion nimmt mit dem Alter zu. Studien zeigen, dass die meisten Fälle im Alter von 40 bis 50 Jahren.
Prostatitis -Syndrom
Gleichzeitig erschien in der Medizin ein erweitertes Verständnis des Begriffs Prostatitis. Mit dem SO -genannten Prostatitis -Syndrom werden im Bereich des menschlichen Beckens mehrere Beschwerden zusammengefasst, die normalerweise einen unbekannten Grund haben. Der Begriff "Prostatitis -Syndrom" fasst verschiedene klinische Gemälde zusammen:
- Akute bakterielle Prostatitis
- Chronische bakterielle Prostatitis
- Entzündliches und nicht entzündungshemmendes Syndrom chronischer Beckenschmerzen
- Asymptomatische Prostatitis
Akute und chronische bakterielle Prostatitis
Akute Prostatitis wird durch Bakterien verursacht. Bakterien gehen entweder durch das Blut zur Prostata oder verbreiten sich von der bakteriellen Infektion der Blase oder Harnröhre auf die Prostata. Akute Prostatitis ist normalerweise ein schwerwiegender allgemeiner Zustand mit starken Schmerzen bei Urinieren, Fieber und Schüttelfrost.
Eine chronische Prostatitis kann sich aus akuter entwickeln: Wenn länger als drei Monate eine Entzündung der Prostata und wiederholte Mikroben im Urin, die sogenannte Prostata -Express oder Ejakulation, dann ist dies chronische Entzündung.
Bakterielle Prostatitis. Dies ist weniger Blitzgeschwindigkeit als akute Prostatitis. Obwohl chronische Entzündungen der Prostata -Drüse während des Wasserlassens und möglicherweise ein Druck des Perineums Schmerzen verursachen, sind Beschwerden jedoch normalerweise nicht so ausgedrückt wie bei akuter Prostatitis.
Chronischer Beckenschmerzsyndrom (Abacterielle Prostatitis)
In den meisten Fällen können Bakterien von Prostata -Infektionen nicht im Urin, Prostata oder Ejak als Ursache der Krankheit nachgewiesen werden. Der Auslöser der Prostatitis bleibt unklar. Ärzte nennen es chronische Beckenschmerzen.
In solchen Fällen können jedoch Leukozyten häufig als Expression von Entzündungen in der Prostata -Drüse nachgewiesen werden. Um dies zu unterscheiden, werden eine andere Form der Krankheit, bei der weder Bakterien noch Leukozyten nachgewiesen werden. Das chronische Beckenschmerzsyndrom ist die häufigste Form von Prostatitis.

Asymptomatische Prostatitis
In seltenen Fällen tritt eine asymptomatische Prostatitis auf. Bei dieser Form der Prostatitis gibt es zwar Anzeichen von Entzündungen, aber es gibt keine Schmerzen oder andere Symptome. Eine asymptomatische Prostatitis wird normalerweise zufällig im Rahmen einer Untersuchung der Unfruchtbarkeit nachgewiesen.
Prostatitis: Symptome
Die Entzündung der Prostata kann verschiedene Symptome einer Prostatitis verursachen. Obwohl die Symptome einer akuten Prostatitis sehr schwerwiegend sein können und ein starkes Gefühl von Unwohlsein verursachen, sind sie bei chronischer Prostatitis normalerweise etwas schwächer.
Akute Prostatitis: Symptome
Akute Prostatitis ist häufig eine akute Erkrankung, bei der Patienten an Fieber und Schüttelfrost leiden. Das Urinieren führt zu Brennschmerzen, und der Urinfluss wird aufgrund des Ödems der Prostata -Drüse merklich verringert. Da die Opfer nur eine kleine Menge Urin unterscheiden können, haben sie eine konstante Urinshäufigkeit und sollten häufig auf die Toilette gehen. Andere Symptome einer Prostatitis sind die Blase, Beckenschmerzen und Rückenschmerzen. Schmerzen können auch während oder nach der Ejakulation auftreten.
Chronische Prostatitis: Symptome
Prostatitis mit einem chronischen Verlauf verursacht normalerweise weniger schwerwiegende Symptome als eine akute Entzündung der Prostata. Symptome wie Fieber und Schüttelfrost fehlen normalerweise vollständig. Symptome wie ein Druckgefühl im Perineum oder im unteren Bauch, die Verdunkelung des Ejakulats durch Blut in Spermien oder Blut im Urin ist typisch für die chronische Entzündung der Prostata. Die Symptome einer chronischen bakteriellen und chronischen abakteriellen Prostatitis unterscheiden sich nicht.
Komplikationen der Prostatitis
Die häufigste Komplikation ist der Prostata -Abszess. Der Abszess der Prostata ist eine eitrige Entzündung der Entzündung, die normalerweise mit einem Schnitt geöffnet und leer werden muss.
Als weitere Komplikation der Entzündung der Prostata kann eine Entzündung für nahe gelegene Strukturen wie den Anhang des Hodens oder der Hoden gelten. Es besteht auch Verdacht, dass eine chronische Prostatitis mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden ist.
Prostatitis: Ursachen und Risikofaktoren
Bakterielle Prostatitis: Ursachen
Nur zehn Prozent der Fälle von Prostatitis werden durch ein Prostata -Bakterium verursacht. Bakterien können durch Blut oder aus benachbarten Organen wie Blase oder Harnröhre in die Prostata eindringen, wo sie zu einer entzündlichen Reaktion führen können.
Escherichia coli -Bakterium, das hauptsächlich im menschlichen Darm vorkommt, ist die häufigste Ursache für Prostatitis. Klebsiella, Enterococci oder Mycobakterien können ebenfalls Prostatitis verursachen. Bakterielle Prostatitis kann auch durch sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien- oder Trichomonas -Infektionen sowie Gonorrhoe verursacht werden.
Bei chronischer Prostatitis vermied Bakterien in der Prostata -Drüse die nicht geklärte Art, das menschliche Immunsystem zu schützen. Dies ermöglicht es Mikroben, die Prostata ständig zu kolonisieren. Antibiotika sind im Gewebe der Prostata relativ schlecht, was eine weitere Ursache für das Überleben von Bakterien in der Prostata -Drüse sein kann.
Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Ursachen
Die genauen Ursachen des chronischen Beckenschmerzsyndroms wurden noch nicht vollständig untersucht. Wissenschaftler haben viele Theorien nominiert, von denen jede plausibel klingt, aber alle von ihnen sind noch nicht klar nachgewiesen. In einigen Fällen wurde im Becken das genetische Material bisher unbekannter Mikroorganismen gefunden. Daher kann die Ursache des Beckenschmerzsyndroms Mikroorganismen sein, die im Labor immer noch nicht kultiviert werden können und daher nicht festgestellt werden.
Eine weitere mögliche Ursache für chronische Beckenschmerzen sind Störungen der Blase. Aufgrund der beeinträchtigten Entwässerung nimmt das Volumen der Blase zu, was somit auf die Prostata drückt. Dieser Druck schädigt letztendlich das Gewebe der Prostata und verursacht Entzündungen.
In vielen Fällen kann die Ursache für chronische Beckenschmerzen jedoch nicht klar nachgewiesen werden. Dann sprechen Ärzte über idiopathische Prostatitis.
Anatomische Ursachen
In seltenen Fällen wird Prostatitis durch Verengung des Harnwegs verursacht. Wenn der Harnweg verengt ist, sammelt sich der Urin an und wenn er in die Prostata eintritt, kann er auch Entzündungen verursachen. Diese Verengung kann durch Tumoren oder die sogenannten Prostata -Steine verursacht werden.
Mentale Gründe
In jüngster Zeit wurden immer mehr psychologische Ursachen für Prostatitis diskutiert. Insbesondere ist wahrscheinlich ein mentaler Auslöser bei chronischem Beckenschmerz, bei dem chronische Beckenschmerzen eingreift. Genaue Mechanismen sind noch unbekannt.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatitis
Einige Männer sind besonders gefährdet, eine Prostata -Infektion zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Männer mit einem Verstoß gegen das Immunsystem oder unterdrückt durch das Immunsystem. Darüber hinaus können die Hauptkrankheiten wie Diabetes mellitus zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen: Ein erhöhter Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes führt häufig zu einem erhöhten Zuckergehalt im Urin. Der reichlich vorhandene Zuckergehalt im Urin kann Bakterien mit guten Wachstumsbedingungen liefern und die Entwicklung von Harnwegsinfektionen erleichtern.
Ein weiterer Risikofaktor bei der Entwicklung von Prostatitis ist der Beilage der Blase. Die Einführung eines Katheters durch die Harnröhre durch die Harnröhre kann kleine Reipturen der Harnröhre und Schäden an der Prostata verursachen. Darüber hinaus können sich Bakterien wie auf jedem Fremdkörper auf die Blase niederlassen und das sogenannte Biofilm bilden. Infolgedessen können Bakterien entlang der Harnröhre zur Blase aufsteigen und zu einer Prostata -Infektion führen.
Prostatitis: Untersuchungen und Diagnostik
Ein Allgemeinmediziner kann eine Krankengeschichte aufnehmen, aber wenn es einen Verdacht auf Prostatitis gibt, wird er Sie an einen Urologen anweisen. Dies führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Verdacht auf Prostatitis ist dies normalerweise die sogenannte digitale Rektalstudie. Trotzdem liefert diese Studie keine klaren Hinweise auf eine Entzündung der Prostata, sondern bestätigt nur den Verdacht. Um eine bakterielle Prostatitis zu erkennen, kann eine Laboruntersuchung durchgeführt werden
Rektaluntersuchung der Finger
Da die Prostata direkt an das Rektum grenzt, kann sie im Rektum abtastet werden. Diese digitale rektale Studie wird ambulant und ohne Anästhesie normalerweise schmerzlos durchgeführt. Der Patient wird gebeten, sich mit gebogenen Beinen zu legen. Mit einem Schmiermittel setzt der Arzt den Finger langsam in den Anus ein und scannt die Prostata und die angrenzenden Organe. Er untersucht die Größe und Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen in der Prostata.

Laboruntersuchung
Um mögliche Krankheitserreger in den meisten Fällen zu identifizieren, wird die Urinanalyse durchgeführt. Die Standardmethode ist die sogenannte Probe von vier Brillen. Hier werden Erturin ,herstrahlurin, Prostataexprimat und Urin nach der Prostata -Massage getestet. Wie Prostataxprimat nannte, nennen die Ärzte die Sekretion der Prostata. Dies wird durch einen Arzt durch Lichtdruck auf die Prostata erreicht, beispielsweise bei Palpation. Ejakulat kann auch auf pathogene Mikroorganismen und Anzeichen einer Entzündung getestet werden.
Weitere Forschung
Das Ultraschallscannen des Rektums kann verwendet werden, um genau zu bestimmen, wo sich die Entzündung befindet und wie weit es sich ausbreitet. Ein wichtiges Ziel der Studie ist auch der Ausschluss anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen.
Um auszuschließen, dass die vorhandene Verletzung der Urinentwässerung durch Verengung der Harnröhre verursacht wird, wird der Harnfluss gemessen. Der normale Urinstrom liegt zwischen 15 und 50 Millilitern pro Sekunde, während der Urinfluss zehn Milliliter pro Sekunde oder weniger beträgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion der Harnröhre.
Prostatitis: Behandlung

Arzneimitteltherapie
Akute bakterielle Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt. In milden Fällen reicht die Dosis des Antibiotikums für etwa zehn Tage aus. Bei chronischer Prostatitis sollte das Medikament für einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Abhängig von pathogenen Mikroorganismen sind die aktiven Substanzen von Luxacin, Ciprofloxacin, Azithromycin, Erythromycin oder Doxycyclin geeignet. Selbst wenn die Symptome bereits nachlassen, sollten Antibiotika in jedem Fall gemäß der Ernennung eines Arztes fortgesetzt werden.
Auch asymptomatische Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt.
Wenn es eine chronische abakterielle Prostatitis gibt, ist die antibakterielle Therapie normalerweise unwirksam. Mit entzündlichen Syndrom chronischer Beckenschmerzen wird trotz des Mangels an Hinweisen auf das Vorhandensein von Pathogen eine Studie unter Verwendung von Antibiotika durchgeführt, da manchmal eine Verbesserung erzielt werden kann. Bei nicht -flammatorischem Syndrom chronischer Beckenschmerzen wird jedoch keine Antibiotikatherapie empfohlen.
Andere therapeutische Ansätze zur chronischen abakteriellen Prostatitis sind die sogenannten 5α-Reduktase-Inhibitoren wie Finerid- oder Dutasterid-, Pentosan-Polyisulfat- und Pflanzenmedikamente wie Quercetin oder Staubextrakt. Wenn die Verbesserung nicht erzielt wird, wird die medikamentöse Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Hier werden Physiotherapieübungen, Übungen für die Muskeln des Beckenbodens oder eine regelmäßige Massage der Prostata empfohlen.
Darüber hinaus kann eine symptomatische Therapie dazu beitragen, akute Symptome einer Prostata -Infektion zu lindern. Anästhesie -Medikamente können wegen starker Schmerzen verschrieben werden. Außerdem helfen Heizkissen und Heizkissen auf der Rück- oder Unterbauch dazu, die Muskeln zu entspannen. Dies lindert oft die Schmerzen mit Prostata -Entzündung.
Rückfall
Die Häufigkeit des Rückfalls von Prostatitis ist im Allgemeinen sehr hoch. Etwa 23 Prozent der Opfer unterliegen der zweiten Episode der Krankheit nach einer Krankheit, 14 Prozent unter drei und 20 Prozent - selbst unter vier oder mehr Fällen der Krankheit. Um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, vermeiden Sie es, feuchte Kleidung während oder nach Prostatitis, Unterkühlung oder Verwendung von Blasen wie schwarzem Tee oder Kaffee zu tragen. Dies verringert das Risiko einer Zystitis und damit der Prostatitis. Sie können jedoch nicht zuverlässig bakterielle Prostatitis anhand dieser Methoden verhindern.
Die Prognose der Prostatitis hängt einerseits von der Ursache der Entzündung und andererseits davon ab, wie schnell die richtige Therapie beginnt.
Bei akuter bakterieller Prostatitis, die so bald wie möglich mit Antibiotikatherapie behandelt wird, ist die Prognose normalerweise gut. Die Einnahme von Antibiotika sterben Krankheitserreger, die normalerweise den Übergang zur chronischen Prostatitis verhindert.
Etwa 60 Prozent aller Patienten mit akuter Prostatitis haben in sechs Monaten keine Symptome mehr, und etwa 20 Prozent entwickeln eine chronische Prostatitis. Behandlung und Prognose sind hier schwieriger. In vielen Fällen entstehen periodische Krankheitse -Episoden, die diejenigen begleiten können, die viele Jahre lang leiden.
Chronische Prostatitis erfordert normalerweise große Geduld von den Opfern. Sehr oft kann ein langer Kurs eine ernsthafte psychologische Belastung sein.
Patienten, die gelitten haben, sollten professionelle Hilfe suchen, da die psychische Gesundheit einen großen Einfluss auf die Prognose der Prostatitis hat.